Regeneration des Bolzplatzes Auf den Kitten, Dudweiler

Das Amt für Stadtgrün und Friedhöfe saniert Bolz- und Spielplatz “Auf den Kitten” in Dudweiler. In der Bezirksratssitzung am 11. Januar 2024 wurden die Pläne dazu dem Bezirksrat vorgelegt. Insbesondere die Erwähnung eines Workshops mit den Kindern vor Ort fiel uns positiv auf, daher haben wir beim zuständigen Amt nachgefragt, wie es dazu kam und wann die Umsetzung geplant ist. Auf unsere Anfrage an das Amt für Stadtgrün und Friedhöfe erhielten wir eine Antwort von Michaela Kakuk aus der Abteilung Marketing und Kommunikation der Stadt Saarbrücken.

Wir haben nachgefragt, ob die Einbeziehung von Kindern bei solchen Projekte üblich ist, daraufhin wurde uns folgendes geantwortet:

Die Planungsabteilung des Amtes für Stadtgrün und Friedhöfe veranstaltet in der Regel bei der Neuanlage von Spielplätzen eine Bürgerbeteiligung. Diese wird in Kooperation mit dem Referat KidS (Kinder in der Stadt), das beim Kulturamt angesiedelt ist, organisiert und richtet sich an die Kinder der Umgebung. Nachbarn sind bei diesen Veranstaltungen ebenfalls willkommen.

Wird der gesetzte Zeitplan eingehalten, wird das Gelände bis zum Jahresende umgestaltet und saniert sein, das hängt aber natürlich von Fördermittelgebern und Lieferzeiten der Spielgeräteherstellern ab.

Wir haben auch um eine kurze Zusammenfassung der geplanten Arbeiten gebeten:

Die Landeshauptstadt Saarbrücken plant, den Kinderspielplatz Kitten in Dudweiler zu sanieren. Der Spielplatz umfasst etwa 1100 Quadratmeter und liegt am Rand eines Wohngebiets. Im direkten Umfeld befindet sich außerdem ein Bolzplatz. Aufgrund der Topographie ist der Kinderspielplatz auf zwei Ebenen angelegt, eine Hangrutsche mit einer Rampe dient als Verbindungselement.

Unter anderem sollen im Zuge der Sanierung eine Schaukelkombination, ein neues Großspielgerät, ein Karussell und ein Spielhaus angeschafft werden. Der Sandbereich wird neugestaltet und zusätzlich mit einem Spieltisch ausgestattet. Auch die Hangrutsche muss ersetzt werden und soll eine beidseitige Rampe erhalten, um der Erosion entgegenzuwirken. Im Bereich der Schaukel ist die Randeinfassung zu erneuern. Außerdem werden die Abfallkörbe ausgetauscht. Um dem Spielplatz mehr Schatten zu verschaffen, werden vor allem im Hangbereich weitere Bäume und Sträucher gepflanzt.

Zudem wird der Bolzplatz überarbeitet, da er aufgrund von Schäden, die Wildschweine verursacht haben, nicht mehr gut bespielbar ist. Unter anderem werden die Spielfeldmaße angepasst und die Entwässerung des Platzes wird optimiert.

Eine ausführliche Beschreibung inklusive der Planungsskizzen ist hinterlegt im Ratsinformationssystem.

Related posts